Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche

 

Der Einsatz von Reitgerten und Peitschen ist ein branchenweit umstrittenes Thema. Frühere Forschungen konzentrierten sich hauptsächlich auf deren Einsatz im Rennsport. Allerdings ist es erforderlich, alle Disziplinen einzubeziehen, um die Bedenken und Probleme hinsichtlich ihrer Nutzung und des Wohlergehens der Pferde wirksam zu lösen.

 

Tierpsychologin Beatrice Gröfke über Peitschen und Gerten im Reitsport

 

Auf der 15. jährlichen Konferenz der International Society for Equitation Science (ISES) gaben die Sprecherinnen Jane Williams und Kirstin Spencer einen Einblick in den aktuellen Stand der Wahrnehmung dieses Themas im Reitsport.
Eine Umfrage aus dem Vereinigten Königreich, an welcher 3463 Reiter teilnahmen, ergab, dass 72% der Befragten regelmäßig mit einer Gerte reiten. Fast 70% der Teilnehmer stimmten zu, dass Gerten nur von erfahrenen Reitern benutzt werden sollten. Darüber hinaus wünschte sich die große Mehrheit strengere Beschränkungen für den Einsatz von Reitgerten in Wettbewerben, einschließlich der Aufwärmphase.

 

Die Befragten wurden gebeten, ihren Umgang mit der Gerte zu erläutern. Die Mehrheit antwortete, dass sie zur Verstärkung der Hilfengebung und zum Training verwendet werden, dass sie leicht benutzt werden und niemals aus Aggression oder Frustration kontinuierlich verwendet werden sollten.

 

Dr. Williams sagte dazu: „Es ist ermutigend zu sehen, dass die meisten Reiter denken, die Gerte sollte als eine Trainingshilfe benutzt werden – doch als sie gefragt wurden, wie und wann sie auf diese Art benutzt werden sollte, war dies nicht immer darauf abgestimmt, wie Pferde lernen. Das zeigt die Notwendigkeit einer besseren Ausbildung der Reiter.“

 

Der Einsatz der Gerte verschlechtert die Performance

In einer weiteren Studie wurden Aufzeichnungen von Britischen Springprüfungen zwischen August 2018 und Januar 2019 ausgewertet. Diese Studie beinhaltet die Daten von 285 Pferden und Reitern, die Höhen zwischen 0,8 und 1,25 Metern sprangen. Ungefähr 76% der Reiter trugen eine Gerte, aber nur 14% setzten sie tatsächlich im Wettkampf ein.

 

Statistische Analysen wurden durchgeführt, um festzustellen, ob und wie die Nutzung der Springgerte mit der Leistung des Pferdes zusammenhängt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine erhöhte Nutzung der Gerte mit einer verringerten Leistung korreliert.

Reiter, welche die Gerte benutzten, machten mehr Fehlerpunkte als diejenigen, die es nicht taten. Bemerkenswert ist auch, dass kein Paar imstande war, seine Runde zu beenden, wenn der Reiter die Gerte mit besonders hoher Kraft eingesetzt hatte – dies lässt sich auf ein stark gestresstes Pferd zurückführen.

 

Außerdem ließ sich beobachten, dass die Gerte häufig mit einem schlechten Timing eingesetzt wurde, was auf Probleme bei der Reiterausbildung zurückzuführen sein könnte, wie etwa ein Missverständnis der kognitiven Fähigkeiten eines Pferdes und seines Lernverhaltens.

 

Kristin Spencer konnte auch potenzielle Probleme bezüglich der Vorschriften erkennen: Zum Beispiel fand eine erhebliche Nutzung statt, während der Reiter zugleich noch seinen Zügel hielt, obwohl die Regeln des British Showjumping diese Art der Verwendung eigentlich ausschließen.

 

Diese Ergebnisse werfen jede Menge weitere Fragen auf – in Hinsicht auf Überprüfungs- und Regulierungsmaßnahmen der bisher bestehenden Vorschriften, sowie hinsichtlich der Wirksamkeit des Gertennutzens zu einer Leistungsverbesserung des Pferdes.

Weitere Forschung ist notwendig, um besser zu verstehen, wie Gerten und Peitschen in der Branche und im Wettbewerb eingesetzt werden. Die Untersuchung dessen, was derzeit als normal angesehen wird, soll darüber Aufschluss geben, wie die Vorschriften am besten festgelegt und geändert werden können, um den Pferdesport zu erhalten und gleichzeitig das Wohlergehen unseres Partners Pferd zu schützen.

 

Zusammenfassend deuten beide Studien darauf hin, dass unter den Reitern ein Streben nach Veränderung bezüglich der Verwendung und Regulierung von Reitgerten besteht. Doch dazu müssen Reiter und Trainer verstehen, wie Pferde lernen. Dieses Verständnis kann zu einer effektiveren Entscheidungsfindung führen, wenn Regeln entworfen werden, die einen akzeptablen Gebrauch der Gerte beschreiben sollen, und wenn der Reiter selbst entscheiden muss, wann und wie er eine Gerte verwenden sollte.